Sehnsucht nach Frieden
Bildrechte @ Gemeinde

Die Sehnsucht, dass der durch den russischen Überfall auf die Ukraine vor zwei Jahren begonnene Krieg endlich ein Ende findet, war Thema der Friedensandacht zum zweiten Jahrestages des Überfalls in der Gräfenberger Dreieinigkeitskirche. Dekan Redlingshöfer hatte den Gottesdienst zusammen mit drei geflüchteten Ukrainerinnen vorbereitet. Deren zweisprachiges Zeugnis über das Schicksal ihrer Familien und ihre Flucht war sehr bewegend. Die Berichte mündeten in ein Gebet um den Frieden, der schon im Kleinen anfängt und zu dem jeder seinen Beitrag leisten kann.

Kirche mit Gerüst
Bildrechte @ Reiner Redlingshöfer

Als der eigentlichen Kirchenrenovierung vorgezogene Maßnahmen wurden im März etliche der Firstziegel des Chorraumdaches erneuert. Dies war notwendig geworden, weil durch Auffrieren der in die Jahre gekommenen Zementbefestigung der Firstziegel Ziegelteile und schon einmal ein ganzer Firstziegel auf den Kirchplatz „abgestürzt“ sind. Zum Glück ist außer einem zerbrochenen Ziegel weiter nichts passiert.

Anselm Grün
Bildrechte @ Uta Vogt

„Im Wandel wachsen“ war der Titel des Vortrags von Pater Anselm Grün vor zweihundert Zuhörerinnen und Zuhörern in unserer Dreieinigkeitskirche. Wenige Tage vorher war Pater Anselm noch in Rom bei einer Privataudienz bei Papst Franziskus. Der Papst dankte dem bekannten geistlichen Autor dafür, dass er mit seinen Büchern und Vorträgen schon vielen Menschen geholfen habe.

Kirchenvrostandswahl
Bildrechte @ elkb

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht: Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und möchten sich für andere einsetzen? Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie übernehmen gerne  Verantwortung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Willkommen zur Mitarbeit im Kirchenvorstand! Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Große Aufgaben kommen auf unsere Kirchengemeinden zu. Spannende und anspruchsvolle Jahre liegen vor uns. An vielen Stellen braucht es neue Wege und Kraft zu Veränderungen.

Sorry
Bildrechte unsplash © Brett Jordan

Ende Januar wurden die Ergebnisse der von der Evangelischen Kirche in Deutschland in Auftrag gegebenen ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Ergebnisse haben mich und viele andere, die in unserer Kirche leben und arbeiten fassungslos gemacht. Klar ist, dass sexualisierte Gewalt keinen Platz in unserer Kirche haben darf, wie dies unser Landesbischof Christian Kopp formuliert hat. Und deshalb darf es dafür auch keinerlei Toleranz geben.

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14) - Dieser Satz steht als biblisches Leitmotto, als Jahreslosung, für uns Christen über diesem Jahr 2024. Alles was wir Christen tun, soll in Liebe, besser gesagt in Achtung und Wertschätzung gegenüber den anderen Menschen geschehen. Denn für uns Christen ist klar: Es gibt keine Menschen erster und zweiter Klasse. Alle Menschen sind Gotteskinder, ganz gleich welche Herkunft, Hautfarbe, Nationalität oder Religion sie auch haben.

Ostern in Gräfenberger Kirche
Bildrechte Vogt

Aufgrund der Erweiterung der Pfarrei um die Kirchengemeinde Walkersbrunn suchen wir im Pfarramt Gräfenberg ab dem 1. April 2024 eine Pfarramtssekretärin oder einen Pfarramtssekretär (m/w/d) in Teilzeit (2,5 Stunden pro Woche).

Neue Uhrzeit für Sonntags-Gottesdienst in Gräfenberg

Ab dem neuen Kirchenjahr haben wir die Gottesdienstzeiten von Gräfenberg und Thuisbrunn aufeinander abgestimmt, so dass künftig eine Pfarrerin bzw. ein Pfarrer oder Prädikant beide Gottesdienste hintereinander gestalten und feiern kann. Dazu beginnen wir in Gräfenberg ein klein wenig früher um 9.15 Uhr (statt wie bislang 9.30 Uhr) und in Thuisbrunn ein klein wenig später um 10.30 Uhr (statt wie bislang um 10.15 Uhr).

Am Dach und der Fassade der Dreieinigkeitskirche nagt deutlich sichtbar der Zahn der Zeit. Vor allem der Kirchturm ist dringend sanierungsbedürftig, um weitere wachsende Schäden zu vermeiden. Dies zeigen die nachstehenden Fotos sehr deutlich. Der von uns mit der Planung der Renovierung beauftragte Architekt hatte im ersten Entwurf seines Maßnahmenkatalogs dafür Kosten von deutlich über
1,3 Millionen Euro veranschlagt. Durch Einsparung nicht unbedingt notweniger Arbeiten konnte diese Summe auf 1,15 Millionen (Stand Frühjahr 2023) gesenkt werden.