Kirche eingerüstet – Teil-„Start“ der Kirchenrenovierung

Kirche mit Gerüst
Bildrechte @ Reiner Redlingshöfer

Als der eigentlichen Kirchenrenovierung vorgezogene Maßnahmen wurden im März etliche der Firstziegel des Chorraumdaches erneuert. Dies war notwendig geworden, weil durch Auffrieren der in die Jahre gekommenen Zementbefestigung der Firstziegel Ziegelteile und schon einmal ein ganzer Firstziegel auf den Kirchplatz „abgestürzt“ sind. Zum Glück ist außer einem zerbrochenen Ziegel weiter nichts passiert. Da  jedoch die Gefahr besteht, dass weitere Firstziegel herunterfallen und so eine Gefährdung für alle besteht, die vom Kirchplatz zum Friedhof laufen, hat das Landeskirchenamt dem Ziegelaustausch als Vorwegmaßnahme der Kirchenrenovierung zugestimmt. Die „große“ Renovierung beginnt dann voraussichtlich im Herbst mit der Außenrenovierung des Kirchturms.