Wir über uns

Herzlich Willkommen in unserem evangelisch-lutherischen Dekanat Gräfenberg, dem "Tor zur Fränkischen Schweiz“ zwischen Nürnberg und Bayreuth.

Zu den Einrichtungen des Dekanates gehören

Besonderheiten sind eine neue Metzler-Orgel in der Dreieinigkeitskirche Gräfenberg und die architektonisch interessante neue Christuskirche in Neunkirchen am Brand.

Selbstverständnis

Das Dekanat Gräfenberg umfasst ca. 290 qkm. Zum Dekanat gehören zwölf Kirchengemeinden mit ca. 13300 evangelischen Christen.

Wir sind ein kleiner, überschaubarer Dekanatsbezirk, in dem die Kirchengemeinden gut miteinander kooperieren können. In der Dekanatssynode treffen sich einmal im Jahr alle Kirchenvorsteher/-innen des Dekanatsbezirkes zum gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst und zu einem inhaltlich gefüllten Tag. Im Dekanatsausschuss sind die Kirchengemeinden vertreten. Durch dieses Gremium wird der Dekanatsbezirk geistlich geleitet. Das Pfarrkapitel trifft sich monatlich zu Themen, Absprachen und kollegialem Austausch. Wir haben außerdem eine junge, aber starke Partnerschaft mit den lutherischen Gemeinden in Mtwara, Tansania.