Kerze und Blumen
Bildrechte Kirchengemeinde Gräfenberg

"Denn Gott sagt ja zu dir, Gott sagt ja zu mir, Gott ist für uns da." So heißt es in einem Lied von Rolf Krenzer. Dieses "Ja" hat Gott jedem bei der Taufe persönlich zugesprochen. Die Konfirmation ist das Fest, bei dem wir unser "Ja" zu Gott sprechen: Ja, ich will mit Gott durchs Leben gehen. Ja, ich will auf ihn vertrauen.

Das Fest der Konfirmation wird nach evangelischer Tradition im Alter von 14 Jahren gefeiert und findet in Gräfenberg immer am Wochenende nach Ostern statt.

Ein Jahr lang bereiten sich die Jugendlichen in der Gräfenberger Kirchengemeinde auf das große Fest vor: In zwei Freizeiten zu Beginn und zum Ende haben wir Gemeinschaft und starke Aktionen. In den Praktika und den Gottesdiensten sehen wir, was eine christliche Gemeinde zu bieten hat. Die Konfirmandenzeit am Mittwoch dient dazu, sich mit den großen Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen: Wer und wie ist Gott? Was hat Gott mit mir zu tun? Was bedeutet es, den christlichen Glauben zu "leben"?

Beginn der Konfirmandenzeit ist jeweils im Juni. Natürlich erhalten alle einen extra Einladungsbrief.

Hier finden sie geeignete Konfirmationssprüche: www.konfispruch.de